Covid Live-Updates: Fälle, Impfstoff-Booster und Testnachrichten

Die Idee ist, dass es nicht nur Masken, soziale Distanzierung oder andere Pandemiebeschränkungen waren, die dazu führten, dass Grippe und andere Atemwegsviren verblassten, während das Coronavirus regierte, und wieder auftauchten, als es zurückging.

Vielmehr kann die Exposition gegenüber einem Atemwegsvirus die Immunabwehr des Körpers in höchste Alarmbereitschaft versetzen und andere Eindringlinge daran hindern, in die Atemwege einzudringen. Dieses biologische Phänomen, das als virale Interferenz bezeichnet wird, kann die Menge an Atemwegsviren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Region zirkulieren, begrenzen.

„Mein Bauchgefühl und mein Gefühl, das auf unserer jüngsten Forschung basiert, ist, dass virale Störungen real sind“, sagte Dr. Ellen Foxman, Immunologin an der Yale School of Medicine. „Ich glaube nicht, dass wir den Höhepunkt der Grippe und des Coronavirus gleichzeitig erleben werden.“

Auf individueller Ebene, sagte sie, kann es einige Menschen geben, die sich gleichzeitig mit zwei oder sogar drei Viren infizieren. Aber auf Bevölkerungsebene neigt nach dieser Theorie ein Virus dazu, die anderen zu verdrängen.

Dennoch warnte sie: „Das Gesundheitssystem kann schon lange vor Erreichen der oberen Zirkulationsgrenze überlastet werden, wie die Omicron-Welle gezeigt hat.“

Virale Interferenzen können helfen, Infektionsmuster zu erklären, die in großen Populationen beobachtet werden, einschließlich solcher, die auftreten können, wenn das Coronavirus endemisch wird. Aber die Forschung steckt noch in den Anfängen, und Wissenschaftler haben immer noch Mühe zu verstehen, wie sie funktioniert.

Bevor das Coronavirus zu einer globalen Bedrohung wurde, war Influenza jedes Jahr eine der häufigsten schweren Atemwegsinfektionen. In der Saison 2018/2019 war beispielsweise die Grippe dafür verantwortlich 13 Millionen Arztbesuche, 380.000 Krankenhausaufenthalte und 28.000 Todesfälle.

Die Grippesaison 2019-2020 ging zu Ende, bevor das Coronavirus weltweit zu wüten begann, daher war unklar, wie sich die beiden Viren gegenseitig beeinflussen könnten. Viele Experten befürchteten, dass die Viren im nächsten Jahr in einer Zwillingsdemie kollidieren und Krankenhäuser überschwemmen würden.

Diese Sorgen wurden nicht realisiert. Trotz schwacher Bemühungen, die Grippeimpfungen zu erhöhen, blieben die Fälle während der Grippesaison 2020-2021 ungewöhnlich niedrig, da das Coronavirus nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention weiter zirkulierte.

Nur 0,2 Prozent der Proben wurden von September bis Mai positiv auf Influenza getestet, verglichen mit etwa 30 Prozent in den letzten Saisons, und die Krankenhauseinweisungen wegen Grippe waren die niedrigsten seit Beginn der Datenerfassung durch die Agentur im Jahr 2005.

Viele Experten führen die grippefreie Saison auf Masken, soziale Distanzierung und Bewegungseinschränkungen zurück, insbesondere von kleinen Kindern und älteren Erwachsenen, die beide das höchste Risiko für eine schwere Grippe haben. Ein Jahr später, in der Saison 2021-2022, als viele Staaten auf Beschränkungen verzichtet hatten, stiegen die Grippezahlen zwar an, aber die Zahlen lagen immer noch unter dem Durchschnitt vor der Pandemie.

In diesem Jahr hat die Nation bisher etwa fünf Millionen Fälle, zwei Millionen Arztbesuche und weniger als 65.000 Krankenhauseinweisungen und 5.800 Todesfälle im Zusammenhang mit der Grippe verzeichnet.

Stattdessen dominiert das Coronavirus weiterhin die Winter, viel häufiger als die Grippe, das Respiratory-Syncytial-Virus, das Rhinovirus und Erkältungsviren.

Anerkennung…A. Barry Dowsett/Science Source

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) taucht normalerweise im September auf und erreicht Ende Dezember bis Februar seinen Höhepunkt, aber die Pandemie hat sein saisonales Muster verzerrt. Es lag das ganze Jahr 2020 über niedrig und erreichte im Sommer 2021 seinen Höhepunkt – als das Coronavirus auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie gefallen war.

Die Vorstellung, dass es eine Art Wechselwirkung zwischen Viren gibt, tauchte erstmals in den 1960er Jahren auf, als Impfungen gegen Polio, die abgeschwächte Polioviren enthalten, die Zahl der Atemwegsinfektionen deutlich reduzierten. Die Idee gewann 2009 neue Wege: Europa schien im Spätsommer auf einen Anstieg der Schweinegrippefälle vorbereitet zu sein, aber als die Schulen wieder öffneten, schienen Rhinovirus-Erkältungen die Grippeepidemie irgendwie zu unterbrechen.

„Das veranlasste damals viele Menschen, über diese Idee der viralen Interferenz zu spekulieren“, sagte Dr. Foxman. Selbst in einem typischen Jahr erreicht das Rhinovirus seinen Höhepunkt im Oktober oder November und dann wieder im März, an jedem Ende der Influenzasaison.

Im vergangenen Jahr machte sich ein Forscherteam daran, die Rolle einer bestehenden Immunantwort bei der Abwehr des Grippevirus zu untersuchen. Weil es unethisch wäre, Kinder absichtlich mit der Grippe zu infizieren, gaben sie Kindern in Gambia einen Impfstoff mit einem abgeschwächten Stamm des Virus.

Eine Infektion mit Viren löst eine komplexe Kaskade von Immunantworten aus, aber die allererste Abwehr kommt von einer Reihe unspezifischer Verteidiger, die als Interferone bezeichnet werden. Kinder, die bereits hohe Interferonspiegel hatten, hatten am Ende viel weniger Grippeviren in ihrem Körper als Kinder mit niedrigeren Interferonspiegeln, stellte das Team fest.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass frühere Virusinfektionen das Immunsystem der Kinder darauf vorbereitet haben, das Grippevirus zu bekämpfen. „Die meisten Viren, die wir bei diesen Kindern vor der Impfung gesehen haben, waren Rhinoviren“, sagte Dr. Thushan de Silva, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Universität Sheffield in England, der die Studie leitete.

Diese Dynamik könnte teilweise erklären, warum Kinder, die tendenziell häufiger Atemwegsinfektionen haben als Erwachsene, weniger wahrscheinlich mit dem Coronavirus infiziert zu werden scheinen. Die Grippe kann auch Coronavirus-Infektionen bei Erwachsenen verhindern, sagte Dr. Guy Boivin, Virologe und Spezialist für Infektionskrankheiten an der Laval University in Kanada.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Koinfektionen mit Grippe und dem Coronavirus selten sind und dass bei Personen mit einer aktiven Influenza-Infektion die Wahrscheinlichkeit, positiv auf das Coronavirus zu testen, um fast 60 Prozent geringer ist, stellte er fest.

„Jetzt sehen wir einen Anstieg der Grippeaktivität in Europa und Nordamerika, und es wird interessant sein zu sehen, ob dies in den nächsten Wochen zu einem Rückgang der Verbreitung von SARS-COV-2 führt“, sagte er.

Fortschritte in der Technologie in den letzten zehn Jahren haben es möglich gemacht, die biologischen Grundlagen dieser Interferenz aufzuzeigen. Das Team von Dr. Foxman verwendete ein Modell des menschlichen Atemwegsgewebes, um zu zeigen, dass eine Rhinovirus-Infektion Interferone stimuliert, die dann das Coronavirus abwehren können.

„Der Schutz ist für einen bestimmten Zeitraum vorübergehend, während Sie diese durch das Rhinovirus ausgelöste Interferon-Reaktion haben“, sagte Pablo Murcia, ein Virologe am MRC-Zentrum für Virusforschung an der Universität Glasgow, dessen Team ähnliche Ergebnisse fand.

Aber Dr. Murcia entdeckte auch einen Knick in der Virus-Interferenz-Theorie: Ein Kampf mit dem Coronavirus schien eine Infektion mit anderen Viren nicht zu verhindern. Das könnte etwas damit zu tun haben, wie geschickt das Coronavirus darin ist, der anfänglichen Abwehr des Immunsystems auszuweichen, sagte er.

„Im Vergleich zur Influenza werden diese antiviralen Interferone tendenziell weniger aktiviert“, sagte Dr. de Silva über das Coronavirus. Dieser Befund deutet darauf hin, dass es in einer bestimmten Population von Bedeutung sein kann, welches Virus zuerst auftritt.

Dr. de Silva und seine Kollegen haben zusätzliche Daten aus Gambia gesammelt – das keine pandemiebedingten Einschränkungen hatte, die die von ihnen beobachteten Virusmuster beeinflusst haben könnten –, die darauf hindeuten, dass Rhinovirus, Influenza und das Coronavirus zwischen April 2020 und Juni zu unterschiedlichen Zeiten ihren Höhepunkt erreichten 2021.

Diese Daten „haben mich etwas überzeugter gemacht, dass Störungen eine Rolle spielen könnten“, sagte er.

Dennoch kann das Verhalten von Viren durch ihre schnelle Entwicklung sowie durch gesellschaftliche Einschränkungen und Impfmuster stark beeinflusst werden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die potenziellen Auswirkungen einer viralen Störung offensichtlich werden, bis sich das Coronavirus in ein vorhersehbares endemisches Muster einfügt, sagten Experten.

RSV, Rhinovirus und Grippe existieren seit Jahren nebeneinander, bemerkte Dr. Nasia Safdar, eine Expertin für gesundheitsbezogene Infektionen an der University of Wisconsin-Madison.

„Irgendwann wird das auch mit diesem passieren – es wird eines von vielen, die im Umlauf sind“, sagte Dr. Safdar über das Coronavirus. Einige Viren könnten die Auswirkungen anderer abschwächen, sagte sie, aber die Muster sind möglicherweise nicht ohne weiteres erkennbar.

Mit Blick auf Erkältungs-Coronaviren haben einige Forscher vorhergesagt, dass SARS-CoV-2 zu einer saisonalen Winterinfektion werden wird, die durchaus mit der Grippe zusammenfallen könnte. Aber das pandemische Coronavirus hat sich bereits als anders als seine Cousins ​​erwiesen.

Beispielsweise wird es selten bei Co-Infektionen gesehen, während eines der vier Erkältungs-Coronaviren häufig als Co-Infektion mit den anderen drei gesehen wird.

„Das ist die Art von interessantem Beispiel, das einen zögern lässt, Verallgemeinerungen über mehrere Viren anzustellen“, sagte Jeffrey Townsend, ein Biostatistiker an der Yale School of Public Health, der das Coronavirus und seine Saisonabhängigkeit untersucht hat. „Es scheint etwas virusspezifisch zu sein, wie diese Dinge passieren.“

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