Trotz jahrzehntelanger Bemühungen sterben immer noch Babys an SIDS

In den Jahren nach dem Start der „Safe to Sleep“-Kampagne im Jahr 1994, die Eltern aufforderte, ihre Babys zur Schlafenszeit auf den Rücken zu legen und ihre Krippen frei von Kissen, Stoßpolstern, Decken, Kuscheltieren und allem weichen zu halten, das ein Erstickungsrisiko darstellen könnte , Fälle von plötzlichem Kindstod (SIDS) sanken um mehr als 50 Prozent. Doch dann hörte der Niedergang auf.

Etwa 3.400 Babys unter 1 Jahr sterben immer noch jedes Jahr plötzlich und unerwartet. Von diesen ist die Zahl der Kindersterblichkeit, die offiziell SIDS zugeschrieben wird, wahrscheinlich eine Unterschätzung, sagen Experten. In den meisten Fällen stellen Eltern fest, dass ihr Baby in der Krippe nicht ansprechbar ist – und Autopsieverfahren sind nicht standardisiert –, sodass die meisten dieser herzzerreißenden Todesfälle Rätsel bleiben und nicht immer als SIDS eingestuft werden.

“Das [SIDS] die Raten sind in den letzten 20 Jahren völlig stagniert“, sagt Fern Hauck, Professor für Familienmedizin und Public Health Sciences an der University of Virginia School of Medicine und SIDS-Forscher. “Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens bewusst sind, dass diese Zahlen nicht sinken.”

Experten sagen, dass es wichtig ist, die Botschaften für einen sicheren Schlaf bei neuen Eltern zu verstärken und die Erforschung möglicher physiologischer Faktoren zu beschleunigen – zum Beispiel genetische und Gehirnanomalien, die die Fähigkeit eines Säuglings beeinträchtigen könnten, sich selbst aufzuwecken, wenn die Atmung des Kindes schief geht.

Die Genetik kann einige Babys anfällig für SIDS oder den „Krippentod“ machen, sagt die Studie

Die Ursache einiger Todesfälle liegt auf der Hand – etwa durch versehentliches Strangulieren oder Ersticken, etwa wenn sich der Kopf eines Babys zwischen der Matratze und der Seitenwand des Kinderbetts eingeklemmt hat. Aber in den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt.

Die meisten akademischen und klinischen Forscher bevorzugen immer noch den Begriff SIDS für diese Todesfälle bei Säuglingen, aber die US-Gemeinschaft der Gerichtsmediziner – Gerichtsmediziner und Gerichtsmediziner – neigt dazu, sie als unbekannt oder unbestimmt zu bezeichnen.

Solche Praktiken haben die SIDS-Zahlen kleiner erscheinen lassen, als sie sind, sagen Experten und argumentieren, dass die Terminologie konsistenter sein muss, um ein genaues Bild zu erhalten. Sogar die Centers for Disease Control and Prevention verwenden Grafiken, die separate Statistiken für SIDS und die Kategorien „unbekannte Ursache“ enthalten.

„Wenn Sie sich nur Sterbeurkunden ansehen, auf denen SIDS steht, sind sie dramatisch zurückgegangen, aber die Realität ist, dass viele der Todesfälle, die nicht als SIDS gekennzeichnet sind, vor 1992 als SIDS angesehen worden wären“, sagt Carl Hunt, Forschungsprofessor von Pädiatrie an der F. Edward Hébert School of Medicine der Uniformed Services University in Bethesda, Md., und Vorstandsvorsitzende des American SIDS Institute. „Sie sind jetzt Teil der insgesamt größeren Zahl von [unknown cause] Todesfälle.”

„SIDS wird unterschätzt“, sagt Hauck. „Es verschwindet nicht. Sie haben nur den Namen geändert.“

Sie und andere sagen, es sei an der Zeit, neue Wege zu finden, um Ratschläge für sicheren Schlaf wieder zu betonen – sie erstellt zum Beispiel kurze Videos für Krankenhäuser und Ärzte, die sie mit neuen Eltern teilen können – und herauszufinden, warum einige Eltern aufgehört haben, sie zu befolgen. Zusätzlich zum Rückenschlafen in einem Kinderbett ohne alles außer einer festen Matratze und dem Baby, fordern Experten die Eltern auf, das Teilen des Bettes und das Rauchen während der Schwangerschaft und in der Nähe des Säuglings zu vermeiden. Stillen (wobei das Baby danach immer in der Wiege schläft), die Bereitstellung eines Schnullers (aber nicht an einer Schnur oder Schnur) und die Aufbewahrung der Wiege im Elternzimmer sind Maßnahmen, die das Risiko zu verringern scheinen, so das amerikanische SIDS-Institut.

SIDS-Todesfälle gehen zurück, aber viele Säuglinge schlafen immer noch nicht auf dem Rücken

Trotzdem, sagt Hauck, ignorieren Eltern mit Schlafmangel manchmal den Rat.

„Die Leute treffen Entscheidungen mitten in der Nacht, wenn das Baby schreit, und sie sind erschöpft“, sagt sie. „Also nehmen sie das Baby mit ins Bett oder legen es auf den Bauch, weil sie vielleicht von einem Freund gehört haben, dass dies das Baby beruhigen wird. Wenn ein Baby zum ersten Mal auf den Bauch gelegt wird, ist es wahrscheinlicher, dass es stirbt. Sie sind es nicht gewohnt, in dieser Position zu sein, und wenn sie in Schwierigkeiten geraten, sagt ihr Gehirn ihnen nicht, dass sie richtig reagieren sollen.“

Marion Koso-Thomas, Programmwissenschaftlerin beim globalen Netzwerk für Frauen- und Kindergesundheitsforschung des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development, weist darauf hin, dass das Internet voller Fehlinformationen über unsichere Schlafprodukte und unwirksame Überwachungsgeräte ist.

„Wir haben neue Generationen von Eltern, die online gehen und Websites mit neuen Geräten wie Bumpern sehen und denken: ‚Das ist cool, ich werde es mit meinem Baby ausprobieren.’ Und es ist vielleicht nicht sicher“, sagt sie. „Mit den sozialen Medien haben sie eine ganz neue Welt, aus der sie Informationen abrufen können, und einige davon sind alarmierend.“

Darüber hinaus erhalten Eltern möglicherweise Ratschläge von Quellen, die immer noch an traditionelle, aber veraltete Praktiken glauben, sagt sie.

„Es gibt Betreuer und Großeltern, bei denen die Kultur eine Rolle spielt, und sie beeinflussen die Entscheidungen der Mutter“, sagt Koso-Thomas und fügt hinzu, dass Kinderärzte eine wichtige Quelle für neue Eltern sind und selbstbewusst Informationen über sicheren Schlaf verteilen sollten.

„Wir hatten gehofft, dass Kinderärzte zu den leidenschaftlichsten Verfechtern eines sicheren Schlafs gehören würden, aber manchmal haben sie einfach nicht die Zeit“, sagt sie. “Es ist nicht nur so, dass die Leute es nicht hören, es ist so, dass sie es nicht von den richtigen Leuten hören.”

„Viele Eltern sind sich dessen bewusst, aber jede Generation muss aufgeklärt werden“, sagt Michael Goodstein, Abteilungsleiter für Neugeborenenmedizin bei WellSpan Health und klinischer Professor für Pädiatrie an der Pennsylvania State University. „Es gibt Großeltern, denen zu ihrer Zeit gesagt wurde, sie sollten ihre Babys auf dem Bauch schlafen lassen, und sie können die Entscheidungen der Eltern beeinflussen.“

Über die Stärkung öffentlicher Botschaften hinaus möchten Wissenschaftler auch die Erforschung physiologischer Faktoren erweitern, die SIDS-Kindern gemeinsam sind, mit dem zukünftigen Ziel, gefährdete Babys im Voraus zu identifizieren.

„Wir lernen jedes Jahr mehr dazu“, sagt Hunt. „Wir wissen, dass es ein familiäres Risiko gibt – Eltern, deren Baby gestorben ist, haben ein höheres Risiko, ein weiteres zu bekommen. Und viele der genetischen Studien weisen auf den Hirnstamm hin, den Bereich des Gehirns, der automatische Funktionen wie Atmung und Herzfrequenzsteuerung steuert [which affect] … Erregung, der letzte Schutzmechanismus, der bei Säuglingen, die plötzlich und unerwartet sterben, zu versagen scheint.“

Studien haben bereits genetische Varianten unter SIDS-Todesfällen identifiziert, die unter anderem mit Herz-, Atmungs- und neurologischen Funktionen sowie Gehirnanomalien zusammenhängen, die die Erregung beeinträchtigen können. Die Forscher glauben, dass die Todesursache von einem Mangel an Erregung herrührt.

„Ich habe ein gesundes Baby in Bauchlage zum Schlafen gebracht [stomach] Position, und es beginnt, die Luft, die es ausgeatmet hat, wieder einzuatmen“, sagt Jan-Marino (Nino) Ramirez, Direktor des Center for Integrative Brain Research am Seattle Children’s Hospital, der SIDS und Gehirnfunktionen untersucht. „Kohlendioxid steigt und das Baby beginnt eine Hypoxie zu erfahren [or insufficient oxygen]. Ein normales kardiorespiratorisches System reagiert und das Baby wacht auf. Bei SIDS gibt es eine Fehlfunktion in diesem System.“

Das Wickeln von Babys ist mit einem erhöhten Risiko des plötzlichen Kindstods verbunden

Ramirez glaubt, dass SIDS aus dem Zusammenspiel von Umwelt- und physikalischen Faktoren resultiert.

„Es gibt bestimmte Gene, die mit dem Herz- und Erregungssystem und dem Immunsystem verbunden sind und das Gehirn beeinflussen“, sagt er. „Keines dieser Gene allein ist tödlich. Dann offenbart ein externer Stressor – das Baby in eine Schlafposition bringen – die Schwäche. Wenn das Baby erwachen muss, kann es das nicht und der Defekt wird offensichtlich. Deshalb zeigte die Kampagne „Back to Sleep“ Wirkung. Die Babys, die sich nicht selbst aufwecken mussten, überlebten.“

SIDS-Experten sagen, dass 3.400 Todesfälle pro Jahr immer noch zu viel sind.

„Viele frischgebackene Mütter haben das Gefühl, ‚das kann mir nicht passieren’, und befolgen daher vielleicht nicht alle Empfehlungen, aber es kann jedem passieren“, sagt Hauck. „Wir wollen nicht, dass es irgendjemandem passiert. Es ist selten. Aber wenn es dir passiert, ist es 100 Prozent.“

Sie erinnert sich an eine Erfahrung aus dem Jahr 1995, als sie gerade mit ihrer SIDS-Forschung begann. Sie nahm einen Anruf von einer Frau entgegen, die ein Baby durch SIDS verloren hatte. Es war der Todestag des Kindes und die trauernde Mutter musste mit jemandem sprechen.

“Sie hatte wirklich Probleme”, sagt Hauck. Sie erinnert sich, die Frau gefragt zu haben, wann ihr Baby gestorben sei. Die Antwort erschütterte sie. „Sie sagte vor 25 Jahren“, sagt Hauck.

Die Botschaft verfolgt sie noch heute: „Wenn Sie ein Baby durch SIDS verlieren, geht es nie weg.“

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