Unvollständige Daten verdecken wahrscheinlich einen Anstieg der US-Covid-Fälle, da der Fokus auf Infektionszahlen nachlässt

Auf den ersten Blick scheinen die US-Covid-Fälle in den letzten zwei Wochen ein Plateau erreicht zu haben, mit einem konstanten Durchschnitt von rund 30.000 pro Tag, so die Bilanz von NBC News.

Aber Krankheitsexperten sagen, dass unvollständige Daten wahrscheinlich einen Aufwärtstrend maskieren. In Washington, DC zum Beispiel, wurden kürzlich mehrere hochkarätige Regierungsvertreter positiv getestet, darunter die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, und Generalstaatsanwalt Merrick Garland.

„Ich denke, wir befinden uns mitten in einem Anstieg, dessen Ausmaß ich Ihnen nicht sagen kann“, sagte Zeke Emanuel, Vizeprovost für globale Initiativen an der University of Pennsylvania.

Die Omicron-Untervariante BA.2, die jetzt etwa 72 Prozent der US-Fälle ausmacht und ansteckender ist als die ursprüngliche Omicron-Variante, treibe diese Ausbreitung voran, fügte Emanuel hinzu.

„Es ist viel übertragbarer. Es ist in der Nähe. Wir haben nur nicht viele Fallzahlen“, sagte er.

Emanuel und andere Experten nennen einen Mangel an Tests als Hauptgrund dafür, dass Fälle zu wenig gemeldet werden. Auf dem Höhepunkt der Omicron-Welle im Januar führten die USA mehr als 2 Millionen Tests pro Tag durch. Das war am Montag auf durchschnittlich etwa 530.000 gesunken, die neuesten Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

„Je milder die Symptome werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Menschen testen oder in offiziellen Fallzahlen auftauchen“, sagte David Dowdy, Epidemiologe an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Mehr Menschen haben jetzt auch Zugang zu kostenlosen oder von einer Versicherung abgedeckten Schnelltests für zu Hause, und die meisten dieser Testergebnisse werden nicht an die staatlichen Gesundheitsbehörden oder die CDC gemeldet.

„Fallzahlen und Tests werden zunehmend zu wackeligen Indikatoren, weil wir nicht alle im System erfassen“, sagte Dr. Jonathan Quick, außerordentlicher Professor am Duke Global Health Institute.

Einige lokale Daten zeigen jedoch neuerliche Spitzen. Die durchschnittlichen Covid-Fälle sind in den letzten zwei Wochen in Nebraska um fast 80 Prozent, in Arizona um 75 Prozent, in New York um 58 Prozent und in Massachusetts um 55 Prozent gestiegen. Die Abwasserüberwachung deutet in ähnlicher Weise darauf hin, dass die Infektionen unter anderem in Colorado, Ohio und Washington zunehmen.

Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass es nicht mehr entscheidend ist, jeden Fall zu verfolgen, da die Infektionen bei geimpften Personen meist mild verlaufen. In Zukunft, sagte Dowdy, sei es sowohl für Gesundheitsbehörden als auch für vorsichtige Bürger sinnvoller, auf Krankenhausaufenthalte zu achten. Die überarbeitete Maskierungsrichtlinie der CDC stützt sich bereits auf Krankenhausaufenthaltsraten und -kapazitäten auf Kreisebene.

„Wir versuchen sicherlich nicht, die Anzahl der Fälle von Grippe oder Erkältung zu verfolgen“, sagte er. „Wenn wir also eine Zunahme der Fälle sehen, aber keine Zunahme der schweren Fälle, denke ich, dass es eine sehr berechtigte Frage ist, ob das eine Rolle spielt?“

Quick sagte, dass er auf Reisen die lokalen Impfraten und Krankenhausaufenthaltszahlen überwacht, um sein eigenes Risiko einzuschätzen. Krankenhausaufenthalte hinken jedoch Infektionen hinterher.

„Sobald wir sehen, dass Krankenhauseinweisungen zunehmen, ist das bereits die hintere Hälfte des Zuges“, sagte Keri Althoff, Epidemiologin an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. “An diesem Punkt braucht es Zeit, um die Dinge zu verlangsamen.”

Die Menschen, die aufgrund der künstlich niedrigen Fallzahlen in den USA am stärksten gefährdet sind, sind immungeschwächte Menschen und Kinder unter 5 Jahren, die noch nicht für Impfungen in Frage kommen. Experten sagten, dass diese Gruppen – oder ihre Betreuer – immer noch eine Möglichkeit haben sollten, die Übertragung in ihren Gemeinden genau zu messen.

„Wir werden weiterhin Ausbrüche sehen“, sagte Althoff. „Wir müssen also ständig unsere individuellen Risiken bewerten und mehr tun, um gefährdete Menschen in unseren Gemeinden zu schützen.“

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